Lebensqualität und Wettbewerbs-
fähigkeit sichern

Schulen, Straßen, Brücken
modernisieren

Investitionsstau konsequent
auflösen

Infrastruktur und Logistik

Die Steine-Erden-Industrie ist auf eine gute Verkehrsinfrastruktur angewiesen. Die gesamte Branche transportiert in Deutschland jährlich etwa 1,5 Mrd. Tonnen Güter. Der mit Abstand größte Anteil am Gesamttransport entfällt mit rund 90 Prozent des Güteraufkommens und 70 Prozent der Verkehrsleistung auf den Straßengüterverkehr. Hintergrund ist die verbrauchernahe Logistik vieler Betriebe. Die Potenziale zur Verlagerung auf andere Verkehrsträger sind daher begrenzt.

Investitionen in die Bundesverkehrswege

Überschüsse aus öffentlichen Haushalten sollten verstärkt in den Erhalt und Ausbau der Verkehrsinfrastruktur fließen. Bis 2018 steigt der Etatansatz für Investitionen des Bundes in Fernstraßen, Schienen- und Wasserwege auf knapp 14 Mrd. Euro. Es wird darauf ankommen, den Verkehrshaushalt in den Folgejahren auf hohem Niveau zu verstetigen, um die im Bundesverkehrs-wegeplan 2030 vorgesehenen Projekte realisieren zu können. Hierbei wird die Ausweitung der Nutzerfinanzierung, etwa durch Einbeziehung aller Bundesstraßen in die Lkw-Maut, eine wichtige Rolle spielen.

Effiziente Planung und Genehmigung

Allerdings hemmen fehlende Planungskapazitäten den Abruf der verfügbaren Mittel. Die personelle und technische Ausstattung der relevanten Behörden muss daher dringend verbessert werden. Zur effizienteren Planung, Umsetzung und Finanzierung von Bundesverkehrswegen kann die neue Infrastrukturgesellschaft Verkehr einen wichtigen Beitrag leisten. Auch das Planungs- und Genehmigungsrecht lässt sich ohne Verzicht auf gesellschaftliche oder ökologische Standards straffen. Der bbs und andere Verbände haben hierzu ein Gutachten am Beispiel von Ersatzbauwerken für marode Brücken erarbeiten lassen.

Weitere Handlungsfelder

Der bbs beteiligt sich über seine Mitarbeit im BDI und in der Initiative „Pro Mobilität“ hinaus an weiteren Aktivitäten für eine moderne Infrastruktur. Hierzu zählt insbesondere die Stärkung der kommunalen Investitionen über die bereits laufenden Sonderprogramme des Bundes hinaus. Der bbs wirkt auch bei der Aktionsgemeinschaft „Impulse pro Kanal“ mit, die sich für die Auflösung des Investitionstaus bei der Abwasserentsorgung einsetzt.

vgl. Bauwirtschaft

Themen und Ziele kompakt

  • Aufstockung und Verstetigung der Mittel für die Bundesverkehrswege
  • Effektive und effiziente Planung bzw. Genehmigung von Projekten
  • Stärkung der Investitionsspielräume für die kommunale Infrastruktur

Kontaktieren Sie uns

Christian Engelke

Geschäftsführer Wirtschaft
030/726 19 99-29
c.engelke@bvbaustoffe.de


Publikationen

Möglichkeiten zur Beschleunigung der Planung und Genehmigung von Verkehrsprojekten

17 MB

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Pro Mobilität - Wegweiser für die Verkehrsinfrastruktur-politik 2017 – 2021

2 MB

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