Sicherung der industriellen
Produktion

Reifer Markt mit
Potenzialen

Bauinvestitionen mit hohen
Multiplikatoreffekten

Konjunktur und Statistik

Die wirtschaftliche Entwicklung in der Baustoff-Steine-Erden-Industrie wird von der Nachfrage der Bauwirtschaft und anderen Industrien bestimmt: Rund drei Viertel der wertmäßigen Produktion gehen in den Hoch- und Tiefbau, die übrigen 25 Prozent werden unter anderem in der Stahl-, Chemie- und Glasindustrie sowie weiteren Sektoren des Verarbeitenden Gewerbes verwendet.

Konjunkturelle Entwicklung

Angesichts der aktuell deutlich rückläufigen Baunachfrage sind auch die Konjunkturaussichten für die Baustoff-Steine-Erden-Industrie schwach, wenngleich die Produktion bis 2021 stabil ausgeweitet werden konnte. Auch für die industriellen Nachfragebranchen nach Steine-Erden-Erzeugnissen sind die Aussichten aktuell durchwachsen. Damit sind kurz bis mittelfristig Produktionsrückgänge absehbar. 

Volkswirtschaftliche Analysen

Der bbs unterstützt seine Mitglieder bei der Bewertung des Konjunkturverlaufs, indem er statistische Daten umfassend auswertet und aufbereitet. Aktuelle Entwicklungen werden quartalsweise im „Konjunkturspiegel“ dargestellt, konjunkturelle und strukturelle Daten für die kompletten Geschäftsjahre im "Zahlenspiegel". Zudem verfolgt der bbs strukturelle Trends wie zum Beispiel die "Dematerialisierung" der Bauwirtschaft. In Sonderauswertungen untersucht er das Nachfragepotenzial diverser Marktsegmente und analysiert produktionsrelevante Entwicklungen zur Untermauerung wirtschaftspolitischer Positionen. Letzteres gilt insbesondere für die Rohstoffnachfrage und die Belastung der Industrie mit staatlich induzierten Energiekosten.

Themen und Ziele kompakt

  • Auswertung und Aufbereitung statistischer Daten
  • Konjunkturprognosen und Strukturanalysen
  • Flankierung wirtschaftspolitischer Positionen

Kontaktieren Sie uns

Christian Engelke

Geschäftsführer Wirtschaft
030/726 19 99-29
c.engelke@bvbaustoffe.de

Tanja Lenz

Leiterin Reporting und Statistik
030/726 19 99-31
t.lenz@bvbaustoffe.de


Publikationen

Konjunkturspiegel - IV. Quartal 2023

334 KB

Download

Konjunkturspiegel - III. Quartal 2023

179 KB

Download