Neue Homepage „Biodiversität sichern“

Pünktlich zum Internationalen Tag der biologischen Vielfalt am 22. Mai veröffentlicht der Bundesverband Baustoffe – Steine und Erden (bbs) seine neue Homepage „Biodiversität sichern“ (www.biodiversitaet-sichern.de). 

Auf der Homepage, die rund um das Thema Rohstoffgewinnung und Biodiversität informiert, zeigt der Verband in insgesamt drei Rubriken die Leistungen der Baustoff-Steine-Erden-Industrie für den Erhalt der biologischen Vielfalt auf. Im Bereich „Artenschutzprojekte“ stellt der bbs rund 30 Vorhaben unter Beteiligung von Branchen- und Landesverbänden vor. Unter der Rubrik „Best Practice-Beispiele“ informiert der Verband über vorbildliche Renaturierungs- und Rekultivierungsprojekte von Unternehmen. Abgerundet wird das Informationsangebot durch eine Mediathek, in der Broschüren, Poster, Flyer und Filme zusammengestellt sind.

„Im nächsten Schritt werden wir die deutschlandweite Biodiversitätsdatenbank der Baustoff-Steine-Erden-Industrie starten“, so bbs-Hauptgeschäftsführer Michael Basten. Der Start der Datenbank ist für Sommer 2021 geplant. „Ziel der Biodiversitätsdatenbank ist es, den bedeutenden Beitrag der Branche zur Sicherung und Förderung der biologischen Vielfalt zu erfassen, zu dokumentieren und auszuwerten. Schließlich ist der Erhalt der Biodiversität eine zentrale Herausforderung auf der nationalen, europäischen und internationalen Umweltagenda“, so Michael Basten weiter.

Mit ersten Ergebnissen aus der Datenbank rechnet der Verband ab Sommer 2022. Die Unternehmen der Branche sind aufgerufen, ihre Biodiversitätsdaten einzuspeisen. Die Beteiligung an der Datenbank ist freiwillig. Die Veröffentlichung von Daten erfolgt aus Compliance- und Wettbewerbsgründen in aggregierter Form.

Der Bundesverband Baustoffe - Steine und Erden e.V. vertritt die wirtschaftspolitischen Interessen der deutschen Roh- und Baustoffindustrie. Die Branche erwirtschaftet mit 150.000 Beschäftigten einen Jahresumsatz von rund 37 Milliarden Euro.

Ansprechpartnerinnen:

Tanja Lenz
Reporting und Statistik
Tel.: (030) 7261999-31
E-Mail: t.lenz@bvbaustoffe.de

Dr. Evin Zozan
Politische Kommunikation
Tel.: (030) 7261999-23
E-Mail: e.zozan@bvbaustoffe.de

Pressekontakt

Luke Voutta
Leiter Politik & Kommunikation

030/726 19 99 23
0176 473 827 82
l.voutta@bvbaustoffe.de